Logo der Hochschule

 
 Das ist das Logo der Hochschule.

Das ist das Logo der Hochschule.

 

Logo der Hochschule

DRACO DRACONI AMICUS. Das ist die Inschrift und zugleich das Motto der Hochschule: Der Drache ist des Drachen Freund.

Schon Plautus hat den Satz geprägt: HOMO HOMINI LUPUS – "Der Mensch ist des Menschen Feind (Wolf)". Allerdings mit dem Zusatz, den die wenigsten Leute kennen: QUOM QUALIS SIT NON NOVIT – «Solange er ihn noch nicht kennt». Das heisst, die Menschen sind des Menschen Feind, so lange sie sich nicht kennen.

Bei den Drachen gilt dieser Nachsatz natürlich auch: DRACO DRACONI AMICUS – QUOM QUALIS SIT NON NOVIT. «Draco» kommt übrigens vom altslavischen «druk». Wir kennen das Wort «друг» aus dem Russischen, was auch Freund heisst, oder den Eigennamen "Dragan", der auf derselben Wurzel beruht. Drache ist also auch ethymologisch auf «Freund» zurückzuführen.