Events


Drachenkräuter
Aug
19
5:30 PM17:30

Drachenkräuter

ANMELDUNG: https://www.momo-erlebnisse.ch/events/drachenkrauter-2

Meine Urgrossmutter Marie war eine, die mit Tieren sprechen konnte. Manchmal hat sie mir von einer Drachenfamilie im Seetal erzählt

Von diesen Wald- und Wiesendrachen hat Marie viel über Pflanzen gelernt - und an mich hat sie es weitergegeben.

Wenn du Lust hast, so zeige ich es dir auch...

Wir werden einen Wald-und-Wiesen Lippenbalsam herstellen, lernen wie man aus Pflanzen Farben macht, eine richtig schön duftende Drachen-Räuchermischung herstellen, das berühmte Drachen-Pfefferbrot backen (allerdings ohne Nägel, damit es für uns geniessbar ist), und einen Drachen-Spiegel verzieren.

Dazu gibt es ein feines Essen vom Feuer - ganz nach altem Drachen-Rezept.

Dauer: 10:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Treffpunkt: Bahnhof Beinwil am See

Preise: Erwachsene: 55 Fr,

Kinder: 40 Fr, Familie: 160.- Fr

Inbegriffen: Programm, Mittagessen vom Feuer

Mitnehmen: Taschenmesser, Teller, Becher, Besteck, Sitzkissen, wer hat, schöne Fläschchen und Döschen.

Anmeldung notwendig!

8. September 2019

oder auf Anfrage

View Event →
Rhein-Drachenforschungsfahrt
Feb
1
8:45 PM20:45

Rhein-Drachenforschungsfahrt

Erzählnacht mit Rheinfahrt auf dem Jugendbücherschiff

Am 1. Februar 2019 von 20:45 Uhr-22:15 Uhr fährt das Bücherschiff MS Christoph Merian ab der Schifflände Basel zur einmaligen Drachenforschungsfahrt mit dem berühmten Professor und Rektor der Hochschule für Drakologie Ambrosius Ferdinand Sigismund Maria von und zu Drachenfels. Zum ersten Mal forscht der Professor jetzt auch in Basel auf dem Rhein nach Wasserdrachen!

Obligatorische Anmeldung direkt bei der Schifffahrtsgesellschaft unter +41 (0)61 267 69 39, werktags von 10–17.30 Uhr

View Event →
Drachenforschungs-Exkursion rund um das Schloss Hallwyl
Oct
7
11:00 AM11:00

Drachenforschungs-Exkursion rund um das Schloss Hallwyl

Der Drachenforscher Professor Ambrosius Ferdinand Sigismund Maria von und zu Drachenfels, Rektor der Seetaler Hochschule für Drakologie, lädt ein zu einer

Drachenforschungs-Exkursion

Drachenforschung ist nicht einfach, weil die Drachen sich meist sehr gut verstecken. Aber wir werden bestimmt interessante Spuren finden und vor allem viel Spass haben dabei, unsere Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Mobilen Drachenforschungslabor gibt es dazu viele Instrumente und Hilfsmittel. Damit wird Drachenforschung zum Kinderspiel! Wir entdecken und erzählen uns gegenseitig Drachengeschichten.
Bei schönem Wetter erkunden wir die Gegend um das Schloss Hallwyl. Regnet es, können wir uns im Schlossinnern auf die Suche machen nach Drachenspuren. Denn: Drachen sind überall. Und manchmal geht es schneller als man denkt.

Der Drachenforscher freut sich auf euch!

—-

Zeit: 11.00 – 15.00 Uhr, Treffpunkt beim Eingang Schloss Hallwyl

Ausrüstung: Wir sind draussen in der Natur, also gute Schuhe und warme Kleider mitnehmen

 Alter: Das Programm eignet sich für Kinder ab 6 Jahren

 Anmeldung: Bis am 3. Oktober. Bei Marianne Naunheim, marianne.naunheim@gutundgut.ch, 079 262 81 64, oder unter diesem Link: https://drakologie.ch/drachenforschungsexkursion-7-oktober/

 Preis: 5 CHF (Kinder und Erwachsene), Barbezahlung vor Ort.

Bei starkem Regen findet die Exkursion im Schloss Hallwyl statt. Dann kommt der reguläre Eintrittspreis des Schloss Hallwyl dazu.

 Verpflegung: Picknick selber mitbringen

 

 

View Event →
Drachenforschungsfahrt
Jul
22
12:45 PM12:45

Drachenforschungsfahrt

Drachenforschungsfahrt mit der Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee

Sonntag, 22. Juli 2018, 12.45 - 14.00 Uhr, ab Schiffsanlegestelle Delphin Meisterschwanden

Ganze Exkursion: Ab Aarau und Lenzburg ins Drakomobil einsteigen, Einführung in die Drakologie im Schloss Heidegg im Arbeitszimmer des Drachenforsches und anschliessend auf der Schifffahrt mehr über die Wasserdrachen erfahren.

View Event →
Jul
15
10:30 AM10:30

Feuertag für Familien

Ein Tag, der ganz dem Feuer gewidmet ist - zu Ehren der Feuerdrachen: Feuerspucken, Essen vom Feuer, Feuerkunstwerke, Feuer machen ist keine Kunst, Feuern mit Feuereisen und Feuerstein und mehr. Daneben bleibt genügend Zeit um im Wald herumzutollen oder für Diskussionen unter den Grossen.

Treffpunkt: Bahnhof Beinwil am See

Preise: Erwachsene: 55 Fr, Kinder in Begleitung: 40 Fr, Familie: 160.- Fr

Inbegriffen:  Programm, Mittagessen vom Feuer, Material

Mitnehmen: bequeme Kleidung, wetterangepasste Kleidung, Teller, Besteck, Tasse, Taschenmesser.

Ein kurzes Video vom Feuertag finden Sie auf www.youtube.com

View Event →
Eröffnungsfest Drachental
Apr
29
10:00 AM10:00

Eröffnungsfest Drachental

Im Schloss Hallwyl, Heidegg und Lenzburg sowie im Schongiland, in der Jugendherberge Beinwil am See, auf Schiff im Hallwildersee und überall da, wo es Drachenspuren zu entdecken gibt.

Es erwarten Sie und Ihre Familie ein breites Angebot an Mitmachstationen für alle Altersklassen.

View Event →